Einzel- und Paar-Coaching

Anders als in der Psychotherapie, in der der Aspekt der Behandlung von Symptomen eine zentrale Bedeutung hat, steht beim Coaching der Aspekt der spezifischen Begleitung des Klienten im Vordergrund.

Gemeinsam mit dem Klienten werden dessen konkrete realisierbare Zielvorstellungen erarbeitet.

Im Kontext eines klaren Zeitrahmens begleitet der Coach mittels eines strukturierten Vorgehens die Umsetzung der primären und ggf. sich ergebenden sekundären Ziele des Klienten. Die Sichtung der erforderlichen Voraussetzungen oder deren Erwerb sind ebenso wie die Hinterfragung der Ziele selbst integraler Bestandteile des Coaching-Prozesses:

Sind es tatsächlich meine eigenen Ziele, oder erfülle ich Aufgaben anderer? Entsprechen die Zielvorstellungen auch meiner persönlichen Entwicklung?

Coaching ist entwicklungsfördernd und fokussiert Entfaltungsmöglichkeiten im Sinne eines kreativen-schöpferischen Prozesses.

Coaching kann sowohl im Rahmen eines Einzel-Coachings, als Paar-Coaching (bei Beziehungskonflikten und Konflikten zwischen Geschäftspartnern) aber auch als Gruppen-Coaching eingesetzt werden.

Wesentliche Elemente der Technik, die in meiner Praxis hierbei zu Anwendung kommt, habe ich im Dr.Volker-Warnke-Institut, Kiel erlernt. Die Fokussierung des „wirklich Wesentlichen“ in der Formulierung von Zielen und Bedürfnissen in Kombination mit Techniken des „Neurolinguistischen Programmierens (NLP)“ sowie die Methodik der positiven Umformulierung von „negativen inneren Glaubenssätzen“ haben mich in meiner psychotherapeutischen aber auch beratenden Tätigkeit nachhaltig gefördert und beeinflusst.