Supervision

Die Supervision stellt eine Variante von Beratung dar, bei der einzelne Personen, Teams oder Gruppen verschiedener Ausrichtungen und im Kontext verschiedenster Anlässe (meist Arbeit, Beziehung) im Schutzraum, den die Supervision bietet, Ziele, Arbeitsweisen, Beziehungsdynamik und Konflikte unter Förderung des Supervisors analysieren und ggf. neu formulieren können, um die Strukturen zu verbessern oder konkretere, erreichbare Ziele formulieren zu können.

Häufig finden sich Anlässe für eine Supervisionsarbeit in Teams in Arbeitsprozessen, oftmals in den sogenannten „helfenden Berufen“, aber auch mehr und mehr in anderen Arbeitsfeldern. Die gruppendynamischen Prozesse aber auch die gemeinsame Zielentwicklung sind hierbei wesentliche Themen. Es hat sich in unterschiedlichsten Feldern herausgestellt, dass sich die Arbeitszufriedenheit in Teams und somit auch die Motivation durch Supervisionsarbeit deutlich verbessern lässt. Phänomenen wie „Burn-out und Erschöpfungszuständen“ (siehe auch Glossar) kann hierdurch nachhaltig und effektiv vorgebeugt werden.

Nicht nur auf Team-Ebene, sondern auch auf Ebene der Entscheider besteht oftmals große Not und Hilflosigkeit, gerade da hier der „Erfolgsdruck“ oft besonders hoch ist. Hierbei ist der Aspekt der „Scheu vor Stigmatisierung“ bei der Suche nach Beratung und Hilfe zu beachten, wobei Supervisionsarbeit oder auch Coaching (siehe auch Coaching) sehr hilfreiche, niederschwellige Beratungs-Angebote darstellen.

Ich biete daher Supervision sowohl für Teams und Gruppen aber auch für Entscheider in spezifischer Form an und bringe hier auch meine langjährige Erfahrung als Betriebsmediziner und Berater von Unternehmen mit ein.