Biografie

portait-riedel-12

Medizinische Vita:

Dr.med. Marcus Riedel

1969 geboren in Bremen-Vegesack
1989 Abitur
1989-91 Ersatzdienst in einer Sozialpsychiatrischen Beratungsstelle/Bremen
1991-98 Stipendiat der „Studienstiftung des deutschen Volkes“
1991-97 Studium der Medizin an der Christian-Albrechts-Universität, Kiel
1997-98 Praktisches Jahr Innere Medizin/Chirurgie/Neurologie in Bremen
1998-99 Arzt im Praktikum, ZKH Bremen-Ost, Neurologie
1999 Doktor der Medizin nach experimenteller Dissertation („magna cum laude“)
1999-2001 Assistenzarzt Innere Medizin, Wesermarsch-Klinik, Nordenham
2001 Erwerb der Zusatzbezeichnung „Rettungsmedizin“
seit 1999 Kontinuierliche nebenberufliche Tätigkeit als Notarzt, Landkreis Wesermarsch
seit 2001 Kontinuierliche nebenberufliche Tätigkeit als Betriebsmediziner
2004 Erwerb der Zusatzbezeichnung „Betriebsmedizin“
2001-05 Weiterführende klinische Ausbildung und Tätigkeit in den Fachgebieten Psychiatrie, Psychosomatik, Chirurgie, Orthopädie, Betriebsmedizin
2002-04 Praxis-Ausbildung in einer ländlichen Allgemeinmedizin-Praxis
2005 Erwerb der Gebietsbezeichnung „Facharzt für Allgemeinmedizin“
2001-08 Psychotherapeutische Ausbildung inklusive zahlreicher Zusatzausbildungen und Tätigkeit sowie Erwerb der Zusatzbezeichnung „Psychotherapie“ (Tiefenpsychologisches Verfahren)
2006 Erwerb der Zusatzbezeichnung „Suchtmedizinische Grundversorgung“
2006-08 Tätigkeit als niedergelassener Allgemeinmediziner und Psychotherapeut in einer Gemeinschaftspraxis in Bremen
seit Jan.´09 Niederlassung als ausschließlich psychotherapeutisch tätiger Arzt, Nordenham, hierbei betriebsmedizinische Nebentätigkeit und Beratung von Unternehmen.

Künstlerische Vita:

1989 legte der Bassbariton Marcus Riedel bei der Genossenschaft deutscher Bühnenangehöriger die Bühneneignungsprüfung ab und setzte hiernach seine Ausbildung bei Hans-Georg Ahrens (Kiel) fort, die durch die Arbeit mit Prof. Inge Bombeck (Bremen) ergänzt wurde. Desweiteren nahm er an internationalen Gesangsmeisterkursen teil, so auch bei dem zwischenzeitlich verstorbenen Walter Berry (Wien).

Seit 1993 ist er erfolgreich als Solist im Fach Oratorium/Lied im gesamten Raum Norddeutschland tätig, wobei zahlreiche Tonträgereinspielungen entstanden. Währenddessen konnte er ebenso in verschiedenen Opernproduktionen als “Papageno” in “Die Zauberflöte” , als “Osmin” in “Die Entführung aus dem Serail” von W.A. Mozart aber auch als “L´amie” in “La chûte de la maison usher” von Claude Débussy (Uraufführung, 1995, Berlin) als Darsteller überzeugen.